Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: Oktober 2018

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGBgenannt) gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment des Onlineshops www.dlp-electronics.ch (nachfolgend “Onlineshopgenannt). Der Onlineshop wird von der DLP Electronics KLG betrieben (nachfolgend “DLP Electronicsgenannt).

DLP Electronics behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Warenangebot (nachfolgend “Angebotgenannt) im DLP Electronics Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Personen und Gesellschaften, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz haben und die, sofern sich der Kunde für einen Versand der Waren entscheidet, eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Videospielartikel und andere digitale Unterhaltungsmedien dürfen nur von Personen gekauft werden deren Alter der Altersempfehlung für den Artikel entspricht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können per E-Mail erfolgen (verkauf@dlp-electronics.ch). DLP Electronics behält sich jedoch das Recht vor, Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen nicht zu akzeptieren.

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MWST), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en sowie die Lieferkosten für die angepriesene Lieferfrist und sämtliche weiteren allfälligen Abgaben, Gebühren oder Kosten enthalten. Davon ausgenommen ist einzig ein möglicher Mindermengenzuschlag. Zusätzlich zum Endpreis kann ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF 9.00 erhoben werden, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 30.00 beträgt. DLP Electronics behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

DLP Electronics legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei DLP Electronics selber wie auch bei Händlern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von DLP Electronics mit DLP Electronics zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertraggenannt).

Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist (also DLP Electronics).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von DLP Electronics an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit DLP Electronics bzw. dem Händler unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt DLP Electronics in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet DLP Electronics der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber DLP Electronics bestehen nicht.

Bei Produkten und Dienstleistungen von DLP Electronics stehen der Kundschaft sämtliche Lieferoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferung“ vermerkt sind.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Kostenfolgen.

Wählt der Kunde die Lieferoption «Lieferung an den Verwendungsort» so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann DLP Electronics den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind DLP Electronics innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung per E-Mail (support@dlp-electronics.ch) zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des Rückgabe- und Retourenprozesses zu folgen, die die Kundschaft per Antwortschreiben erhält.

7.1 Grundbestimmungen

DLP Electronics übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter. DLP Electronics bzw. der Händler kann die Garantie wahlweise erbringen durch:

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkt weiter);
  • teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im letzten Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab dem Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch DLP Electronics (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
  • Gutschrift zum Tagespreis (maximal dem Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung).

Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie Softwareprobleme sind von DLP Electronics von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.

Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von DLP Electronics hinausgeht, räumt DLP Electronics diese der Kundschaft ebenfalls ein.

Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an DLP Electronics muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Die Kundschaft ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt DLP Electronics keine Haftung.

DLP Electronics kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst zum Zeitpunkt der Garantiezusage durch DLP Electronics oder dem Händler Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch DLP Electronics kann die Kundschaft das Ersatzgerät zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

7.2 Zusatzbestimmungen für gebrauchte Ware

Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als “Vorführprodukt”, „Wiederaufbereitet“, „Testgerät“ oder „Reparatur“ gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte die Garantiedauer von einem Jahr nach der Lieferung.

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet DLP Electronics in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von DLP Electronics, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

DLP Electronics haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch DLP Electronics zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von DLP Electronics gekauft werden, macht DLP Electronics direkt bei der Kundschaft geltend. Der Händler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und der Kundschaft entsteht, an DLP Electronics ab (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an DLP Electronics zu leisten.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die aktuellen Gebühren sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Zentrallager von DLP Electronics werden bis zum Ablauf der Zahlungsfrist von 30 Tagen, resp. mindestens für 30 Kalendertage reserviert. Dies betrifft auch Produkte, welche zuerst extern bestellt, aber über unser Lager verarbeitet und verschickt werden.

Bei Kauf auf Rechnung (nur für Produkte und Waren von DLP Electronics zulässig) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtung ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft DLP Electronics unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und DLP Electronics kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

DLP Electronics erhebt für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.00. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können DLP Electronics bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Unter den bei den Widerrufsbestimmungen unter dem Link: https://dlp-electronics.ch/widerrufsbestimmungen/ aufgelisteten Bedingungen gewährt DLP Electronics das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 14 Kalendertagen seit deren Versand oder Abholung.

Wenn ein Kunde eine Rückgabe wünscht muss er dies per E-Mail beantragen (support@dlp-electronics.ch). Es gilt der Zeitpunkt an dem die E-Mail versandt wurde.
Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Die Kundschaft ist dafür verantwortlich und dazu verpflichtet, sämtliche persönlichen Daten auf dem Produkt vor der Eigentumsübertragung an DLP Electronics zu löschen. DLP Electronics und deren Servicepartner behalten sich das Recht vor, zusätzliche Löschungen / Zurücksetzungen des Produktes durchzuführen und allfällige persönliche Daten zu löschen. Es muss somit mit der kompletten Löschung der Daten gerechnet werden. DLP Electronics lehnt jegliche Haftung im Zusammenhang mit Zugriff, Nutzung, Bearbeitung oder Besitz noch vorhandener persönlicher Daten durch Dritte ab.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht gemäss den oben erwähnten Rückgabebedingungen Gebrauch, erstattet ihr DLP Electronics den gesamten Kaufpreis zurück.

DLP Electronics behält sich vor, die Reparatur von Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, abzulehnen.

Mit der Publikation von Kommentaren und Beiträgen, bestätigt der Urheber, mit den Community-Bedingungen unter dem Link: https://dlp-electronics.ch/community-bedingungen/ von DLP Electronics einverstanden zu sein.

14.1 Onlinezugang zu Bedienungsanleitungen

Auf unserer Webseite werden sämtliche deutschsprachigen Bedienungsanleitungen der Produkte die DLP Electronics handelt oder handelte gespeichert und sind für die Kundschaft jederzeit einsehbar.

Die Bedienungsanleitungen werden im PDF-Format gespeichert.

Die Firma DLP Electronics geht von der Annahme aus, dass die Kundschaft PDF Dateien einsehen kann.

14.2 Mitgelieferte Bedienungsanleitungen

Es kann vorkommen, dass Bedienungsanleitungen in anderen Sprachen im Produkt enthalten sind.

Die deutschsprachigen Versionen dieser Bedienungsanleitungen sind Online auf unserer Webseite unter https://dlp-electronics.ch/bedienungsanleitungen einsehbar.

15.1 Nicht zuordenbare und nicht zustellbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von DLP Electronics bzw. vom Händler aufbewahrt und dann entsorgt.

15.2 Nicht zustellbare Garantieware

Kann Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, nicht innert sechs Monaten seit Versand seitens der Kundschaft retourniert werden, so ist DLP Electronics berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

15.3 Datenschutz

Die Datenschutzerklärung unter dem Link: https://dlp-electronics.ch/datenschutzerklaerung/ ist integrierender Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB erklärt sich die Kundschaft auch bereit, der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

15.4 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

15.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen DLP Electronics und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen DLP Electronics Vertragspartei ist:
– Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt Aargau oder ihr Wohnsitz als Gerichtsstand.
– In allen anderen Fällen ist Aargau ausschliesslicher Gerichtsstand.

15.6 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei DLP Electronics.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von DLP Electronics zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich DLP Electronics sämtliche rechtlichen Schritte vor.